Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
Beethoven: Die letzten Klaviersonaten
 
Badura-Skoda, Paul
Beethoven: Die letzten Klaviersonaten
 Erschienen am: 26.Apr.2019
 Komponist:  Beethoven, Ludwig van
 Label:  Gramola
 Art. Nr.: 20002
 Kategorie:  Soloinstr. ohne Orchester
 Format: DVD
 EAN: 9003643200029
Einer der ganz großen Abende im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins war ohne Frage das Festkonzert zum 90. Geburtstag von Paul Badura-Skoda am 15. Oktober 2017: Die Standing Ovations bei der Begrüßung Badura-Skodas durch das Publikum waren für alle Beteiligten ein Auftakt zu einer pianistischen Sternstunde, wie man sie in dieser Innigkeit selten erlebt hatte. Der folgende Klaviermarathon, den Paul Badura-Skoda mit Bravour bewältigte, hätte dem Publikum auch bei einem halb so alten Pianisten den allergrößten Respekt abverlangt. Sechs Bagatellen und die letzten drei Klaviersonaten Beethovens standen auf dem Programm, ein Programm, das durch die Interpretation Paul Badura-Skodas neben der gezeigten stupenden Technik vor allem auch die geistige und emotionale Durchdringung dieser Krönung Beethovenscher Klaviermusik erlaubte, begeisterte die Konzertbesucher. Der Abend endete, wie er begonnen hatte: ein geschlossen stehendes Publikum, das seinen Liebling mit einem Orkansturm an Applaus und Blumengrüßen verabschiedete und selbst beglückt und mit übervollem Herzen in diese Oktobernacht hinausging, in einen Oktober, der zu einem der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gehörte. Zum großen Glück konnte dieses einzigartige Konzert am 15. Oktober 2017 aufgezeichnet werden und so vermittelt die Konzert-DVD auch atmosphärisch diesen großen Abend im Wiener Musikverein. Und vielleicht ist auch die Wärme dieser sternenklaren Oktobernacht noch zu spüren.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter