Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
Mozart / Tschaikowsky: Sinfonien
 
Nelsons, Andris / Gewandhausorchester Leipzig
Mozart / Tschaikowsky: Sinfonien
 Erschienen am: 22.Mrz.2019
 Label:  Accentus
 Art. Nr.: ACC10445
 Kategorie:  Sinfonische Musik
 Format: BD
 EAN: 4260234831733
Die festliche Konzertreihe zur Amtseinführung von Andris Nelsons als 21. Gewandhauskapellmeister und zum 275-jährigen Bestehen des Gewandhausorchesters endete mit einer fesselnden Aufführung von zwei großen sinfonischen Werken der Musikgeschichte. Mozarts Sinfonie Nr. 40 ist eine von nur zweien, die Mozart in Moll geschrieben hat, was ihre besondere Position in seinem Sinfoniekanon nur noch verstärkt. Tschaikowsky war ein Bewunderer von Mozarts Musik und paarte die Uraufführung seiner selbst dirigierten Sechsten Symphonie mit Tänzen aus Mozarts Oper Idomeneo. Die „Symphonie Pathétique“, wie Tschaikowksys Sechste später genannt wurde, sollte sein Vermächtnis werden, da Tschaikowski nur wenige Tage nach ihrer Uraufführung starb. DVD und Blu-ray zeigen eine Aufzeichnung aus dem Gewandhaus zu Leipzig vom 15. und 16. März 2018.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter