Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
Janacek: From the house of the dead
 
Young, Simone / Bayerisches Staatsorchester
Janacek: From the house of the dead
 Erschienen am: 14.Feb.2020
 Komponist:  Janacek, Leos
 Label:  Bel Air
 Art. Nr.: BAC173
 Kategorie:  Oper
 Format: DVD
 EAN: 3760115301733
Sie gilt als eine von Leoš Janá?eks besten und musikhistorisch bedeutendsten Opern: "Aus einem Totenhaus" ist Janá?eks letztes Bühnenwerk und die musikalische Adaption des gleichnamigen weltberühmten Romans von Fjodor Dostojewski. Die gebrochene, bruchstückhafte Art, in der Janá?ek, der selbst das Libretto zu seinem Werk verfasste, Dostojewskis Sujet behandelte, weist weit in die Moderne der Oper voraus und erscheint auch heute noch sehr modern. Komponiert von 1927 an bis zu seinem Tod scheint das visionäre Werk zudem bevorstehende Katastrophen des 20. Jahrhunderts vorauszuahnen: Ein Gefangenenlager, einem Gulag-Lager ähnlich, in dem sich menschliche Schicksale in tiefster Hoffnungslosigkeit abspielen und ausweglos versanden. Da das Werk durch den Tod Janá?eks Fragment blieb, wurde der Oper durch Schüler des Komponisten ein optimistischer Schluss angefügt, der aber in dieser werktreuen Umsetzung der Bayerischen Staatsoper München nicht übernommen wurde. Inszeniert von Frank Castorf, mit ganz ausgezeichneter Besetzung (u.a. Bo Skovhus) sowie dirigiert von Simone Young wurde "Aus einem Totenhaus" in München zu einem großen Erfolg und darf als eine der großen Opernaufführungen der letzten Jahre in Deutschland betrachtet werden.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter