Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
Mozart: Sinfonien Nr. 40 & 41
 
Manze, Andrew / NDR Radiophilharmonie
Mozart: Sinfonien Nr. 40 & 41
 Erschienen am: 15.Feb.2019
 Komponist:  Mozart, Wolfgang Amadeus
 Label:  Pentatone
 Art. Nr.: PTC5186757
 Kategorie:  Sinfonische Musik
 Format: CD
 EAN: 0827949075766

Bis heute umweht die letzten Sinfonien Mozarts ein Hauch von Geheimnis: Während die g-Moll-Sinfonie Mozart in verletzlich-melancholischer Stimmung zeigt, ist die C-Dur-Sinfonie so kraftstrotzend und lebensbejahend, dass Sie im 19. Jahrhundert den Beinamen "Jupiter-Sinfonie" erhielt. Zusammen sind sie die Kulmination von Mozarts orchestralem Schaffen, ein zeitloser Höhepunkt der sinfonischen Musik. Andrew Manze, der als Violinist und Dirigent seine Wurzeln in der historischen Aufführungspraxis hat, hat in dieser neuen Einspielung in seiner Funktion als Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie sein Orchester zu Höchstleistungen angespornt. Die Vitalität und Frische dieser Interpretationen sind ebenso inspirierend wie beeindruckend. Mit seinem abgeschlossenen Mendelssohn-Zyklus hatten Manze und seine NDR Radiophilharmonie den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik gewonnen, und diese neue Mozart-Einspielung im sensationellen Pentatone-Klangbild ist sicherlich der nächste Anwärter auf den begehrten Preis.

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter