Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
Gaveaux: Léonore
 
McLaren, Kimy / Richer, Jean-Michel / Lavoie, Tomislav / Brown, Ryan / Opera Lafayette
Gaveaux: Léonore
 Erschienen am: 07.Dez.2018
 Komponist:  Gaveaux, Pierre
 Label:  Naxos
 Art. Nr.: 2.110591
 Kategorie:  Oper
 Format: DVD
 EAN: 0747313559152
Ein politischer Gefangener wartet in einer Gefängniszelle auf sein Todesurteil, doch seine Liebste verkleidet sich als Mann und zieht aus, um ihn vor dem Tod zu retten. Klingt bekannt, nicht wahr? Klingt nämlich wie eine grobe Zusammenfassung von Beethovens Oper Fidelio. Dabei ist wenig bekannt, dass Beethoven sein Fidelio-Sujet quasi von einem Kollegen übernommen hatte, nämlich von der Oper Léonore des Komponisten Pierre Gaveaux nach einem Libretto Jean-Nicolas Bouillys. Während Gaveaux‘ Oper dem kollektiven Vergessen anheimfiel, entwickelte sich Beethovens Version, die er bekanntermaßen zunächst ebenfalls Leonore nennen wollte, zu einem Standardwerk aller Opernbühnen. Die Opera Lafayette hat Gaveaux‘ heute nur noch äußerst selten gespieltes Stück 2017 in New York auf die Bühne gebracht. Trotz oder vielleicht gerade durch reduzierte Mittel ist Regisseur Oriol Thomas ein Coup geglückt, der ein musikhistorisch so wichtiges, musikalisch aber fast vergessenes Werk den Opernfreunden in aller Welt zum Bezug zu Beethovens einziger Oper empfiehlt.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter