Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
Rameau: Les fêtes de l'Hymen et de l'Amour
 
Opera Lafayette Orchestra / Brown, Ryan
Rameau: Les fêtes de l'Hymen et de l'Amour
 Erschienen am: 11.Jan.2019
 Komponist:  Rameau, Jean-Philippe
 Label:  Naxos
 Art. Nr.: 2.110393
 Kategorie:  Oper
 Format: DVD
 EAN: 0747313539352
Les Fêtes de l’Hymen et de l’Amour war Rameaus erster Ausflug in die Welt der altägyptischen Mythologie. Das Libretto verlangt nach Magie, antiken Göttern und Spezialeffekten; Kurz – nach Aufwand! Rameau hat auf das zu erwartende Bühnenspektakel mit einer seiner brillantesten Partituren reagiert, in der er galante und pastorale Passagen mit kraftvollen Vokal- und Orchesterpartien abwechselte. Les Fêtes de l’Hymen et de l’Amour gehört indes zu Rameaus sogenannten Ballett-Opern und weist neben den vokalen Höhepunkten auch viele tänzerische Elemente auf. Der Untertitel des Werks lautet übrigens Les Dieux d’Egypte, und das deutet bereits an, dass wir einige der bekanntesten Gottheiten des alten Ägypten sozusagen höchstpersönlich auf der Bühne erleben. Diese hoch originelle Abwandlung der Barock-Oper mit ihrer Vorliebe für den Auftritt antiker Gottheiten ist eine faszinierende Sujet-Abwandlung, die in der Geschichte des Barocks ziemlich einzigartig sein dürfte. Die wunderbar fantasievolle und prächtig ausgestattete Produktion der Opera Lafayette wird dem Werk Rameaus vollauf gerecht in ihrer kecken Verspieltheit, ihrer Liebe zum Detail und ihrer prachtvollen Kostümierung. Auch die musikalischen Leistungen sind bemerkenswert, sodass hier kein Freund der französischen Barockoper enttäuscht sein wird.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter