Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
J. Marx: Orchesterwerke Vol. 1
 
Sloane, Steven / Bochumer Symphoniker
J. Marx: Orchesterwerke Vol. 1
 Erschienen am: 07.Dez.2018
 Komponist:  Marx, Joseph
 Label:  Naxos
 Art. Nr.: 8.573831
 Kategorie:  Sinfonische Musik
 Format: CD
 EAN: 0747313383177
Den österreichischen Komponisten Joseph Marx kennt man vor allem wegen seiner bis heute oft aufgeführten mehr als 150 Kunstlieder, doch war der Zeitgenosse Erich Wolfgang Korngolds auch ein zu seiner Zeit häufig aufgeführter, einflussreicher Sinfoniker. Wie kaum ein anderer bezog sich Marx in seinen Orchesterwerken auf Themen aus der Natur: Sein bekanntestes Orchesterstück dürfte die Herbstsinfonie sein. Auf diesem ersten Album der neuen NAXOS-Reihe mit Marx‘ Orchestermusik erklingt hingegen die sogenannte Naturtrilogie, bestehend aus den sinfonischen Dichtungen Eine symphonische Nachtmusik, Idylle: Concertino über die pastorale Quart sowie Eine Frühlingsmusik. Titel wie Musik verraten eine gewisse Nähe zum schwelgerisch-mythischen, ebenfalls von Naturmotiven durchwobenen Jugendstil. In der in reichen Klangfarben irisierenden Interpretation der Bochumer Symphoniker unter der Leitung des einstigen Gary Bertini-Schülers Steven Sloane stößt Marx‘ Orchestermusik ein musikalisches Fenster in die Zeit des Fin de Siècle auf, mit all ihren Unsicherheiten, ihrer Dekadenz und ihrer Sehnsucht nach Schönheit und Sinnlichkeit des Orchesterklangs: Unwiderstehlich für Fans groß besetzter, emotional packend romantischer Orchestermusik!
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter