Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
0747313381777
 
Poplutz, Georg / Otto, Ralf / Bachchor Mainz
J.S. Bach: Johannespassion
 Erschienen am: 09.Feb.2018
 Komponist:  Bach, Johann Sebastian
 Label:  Naxos
 Art. Nr.: 8.573817-18
 Format: CD, [CD
 EAN: 0747313381777

Es ist eine der längsten und fruchtbarsten künstlerischen Kooperationen der heutigen Musikszene: Seit nunmehr 32 Jahren leitet Ralf Otto den vielfach preisgekrönten Bachchor Mainz. Zusammen mit dem Bachorchester Mainz ist Ralf Ottos bewährtes Motto: "Historisch informiert, aber zeitgemäß interpretiert".
Und dieses Credo merkt man der nun eingespielten Johannespassion unter Ralf Ottos Leitung mit jeder Note an: Derart rhythmisch und beschwingt, dabei seelenvoll und emotional hat man Bachs Meisterwerk lange nicht gehört. Für den Bachchor Mainz ist es die erste Einspielung der Johannespassion überhaupt in der langen Geschichte dieses berühmten Ensembles.
Eine Besonderheit der vorliegenden Aufnahme ist die Ergänzung der Partiturversion des Jahres 1749, die als Bachs finale Fassung gilt um auch die zusätzlichen Sätze der abweichenden Partiturversion von 1725, die als Appendix der Einspielung angehängt wurden. Das ermöglicht Interessierten ein klingendes Quellenstudium, wie es vorher noch nie möglich war.
Besonders gelungen ist auch die Auswahl der Solistinnen und Solisten dieser Aufnahme. Mit Georg Poplutz konnte einer der begehrtesten Tenöre der Alte Musik-Szene für den Part des Evangelisten gewonnen werden. Auch Yorck Felix Speer als Jesus und Gerhild Romberger als Alt-Solistin wissen zu begeistern.

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter