Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
The Rite of Spring / La Mer
 
Raat, Ralph van
The Rite of Spring / La Mer
 Erschienen am: 12.Jan.2018
 Label:  Naxos Opera
 Art. Nr.: 8.573576
 Kategorie:  Soloinstr. ohne Orchester
 Format: CD
 EAN: 0747313357673

Sowohl Strawinskys Le sacre du printemps als auch Debussys La Mer sind Kompositionen, die in ihren eigentlichen Fassungen jeweils ein groß besetztes Symphonieorchester vorschreiben. In ihren Reduzierungen auf die Klavierfassung ergeben sich Details der Partitur, die in den Orchester-Einspielungen leicht zu überhören sind. Deshalb sind die Klavierauszüge beider Werke in ihrer Reduktion auf das Wesentliche sehr interessant und erhellend. Ralph van Raat ist als Pianist vor allem für seine Einspielungen mit Musik des 20. Jahrhunderts bekannt geworden. Viele seiner Einspielungen bei NAXOS und anderen Labels gewannen internationale Schallplattenpreise. Er ist ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet der Moderne, die in Strawinsky und Debussy zweifellos zwei ihrer Stammväter hat. Die Klavier-Fassungen, die hier zu hören sind, sind absolute Raritäten. La Mer ist von Lucien Garban 1938 erstellt worden, Le sacre du printemps 1985 von Vladimir Leyetchkiss. Beide waren enge Vertraute der Komponisten und haben den Geist der Originalkompositionen in ihren Klavier-Arrangements erhalten.

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter

Konzertkalender