Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
A German Christmas
 
A German Christmas
 Erschienen am: 12.Okt.2018
 Komponist:  Various
 Label:  Naxos
 Art. Nr.: 8.551398
 Kategorie:  Weihnachten
 Format: CD
 EAN: 0730099139830

Die heute in Deutschland noch bekannte und gebräuchliche Weihnachtsmusik beschränkt sich im Wesentlichen auf zwei Bereiche: Die populären Weihnachtslieder, die ihre heutigen Ausprägungen vor allem im 19. Jahrhundert bekamen und die barocke Musik der sogenannten Weihnachtskonzerte und -Oratorien, von denen allerdings auch nur einige "Leuchttürme" der Literatur regelmäßig aufgeführt werden. 

Das niederländische Margaretha Consort ist spezialisiert auf die Aufführung Alter Musik aus Renaissance und Frühbarock. Unter der Leitung seiner Gründerin Marit Broekroelofs präsentiert uns das Ensemble auf diesem Album heute weitgehend vergessene Advents- und Weihnachtsmusik aus dem 17. Jahrhundert auf Originalinstrumenten oder Nachbauten von Originalinstrumenten.

Dabei fallen bekannte Namen wie die von Michael Praetorius, Hans Leo Hassler und Heinrich Schütz ebenso ins Auge wie Namen, die man heute kaum noch kennt. Die Musik ist geprägt von der damals noch sehr jungen evangelischen Auffassung des Christentums, die einiges von der bedeutendsten Sakralmusik der damaligen Zeit hervorbrachte. Zu den eigentlichen Weihnachtsmusiken hat das Margaretha Consort weitere, sakrale Musik ergänzt, die das Programm dieses spannenden Albums sinnvoll bereichert.

"Eine deutsche Weihnacht" im 17. Jahrhundert – so könnte sie geklungen haben! Auf jeden Fall ist den niederländischen Musikerinnen und Musikern ein wunderbares Album-Konzept geglückt, das es so bislang noch nicht gegeben hat. Eine wunderbare Alternative für den weihnachtlichen Musikgenuss!

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter