Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
Chabrier: L'Étoile
 
Guilmette, Hélène / Mortagne, Christophe / Fournillier, Patrick
Chabrier: L'Étoile
 Erschienen am: 08.Mrz.2019
 Komponist:  Chabrier, Emmanuel
 Label:  Naxos
 Art. Nr.: NBD0091V
 Kategorie:  Oper
 Format: BD
 EAN: 0730099009164
Emmanuel Chabrier ist eines jener "One-Hit-Wonders" der klassischen Musik, weltbekannt durch seine viel gespielte Rhapsodie España, vergessen für fast alles andere, was er komponierte. Dabei war Chabrier ein wirklich versierter Komponist, der vor allem auch in seinen fünf Opern eine bedeutende kompositorische Stimme seiner Zeit war. Gleich mit seinem Operndebüt L'étoile ("Der Stern") feierte er einen Erfolg. In der Tradition Offenbachs kombinierte er eine heitere, märchenhafte Handlung mit einer Liebesgeschichte und magisch-okkulten Themen, die zum Zeitpunkt der Komposition gerade gesellschaftlich sehr "en vogue" waren. Das Lob der Zeitgenossen ließ nicht lange auf sich warten. Reynaldo Hahn rief Chabrier zum "neuen Offenbach" aus und es wurden sogar Vergleiche angestellt, die das Werk auf eine Stufe mit Wagners Die Meistersinger von Nürnberg stellten. Die Niederländische Nationaloper Amsterdam hat Chabriers Stück nun mit effektvollem Bühnenbild und spektakulären Kostümen in der Inszenierung Laurent Pellys aufgeführt. Der Mitschnitt dieser Aufführung erscheint nun bei NAXOS und dürfte eine sehr willkommene Bereicherung des auf DVD und Blu-ray verfügbaren Opernrepertoires sein.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter