Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik

 
   
  
 
 
 
Home / NEUHEITEN
Xenotopia
 
Öggl, Simon
Xenotopia
 Erschienen am: 14.Mrz.2025
 Komponist:  Öggl, Simon
 Label:  col legno
 Art. Nr.: COL15027
 Kategorie:  Sonstige Klassik
 Format: Vinyl
 EAN: 9120031343653
Der Südtiroler Simon Öggl entwirft in seinem Debütalbum Xenotopia ein musikalisches Gelände, das zwischen Zugehörigkeit und Entfremdung oszilliert. Die einzigartige Klangsprache des Komponisten und Produzenten entspringt in der Rekontextualisierung akustischer und elektronischer Kompositionstechniken und Klänge. Durch die permanente Infragestellung der Natur des Klanges wird gleichzeitig die Unterscheidung zwischen traditioneller und neuartiger Klangerzeugung obsolet. Das Analoge verflüchtigt sich im Digitalen und umgekehrt.

Simon Öggl ist Komponist, Multiinstrumentalist, Produzent, DJ und Tontechniker. Er ist Teil der Live-Elektronik-Band Drahthaus und verwirklichte unter anderem Kompositionsaufträge für das Klangforum Wien, ensemble chromoson, airborne extended und InnStrumenti.

„Xenotopia“ ist eine musikalische Reflexion über die Beziehung des Menschen zur Technologie im Spannungsfeld von Natur und Kultur. Dieser Aspekt ist besonders am Entstehungsprozess des Albums erkennbar. Ziel des musikalischen Prozesses war es, Komposition und elektronische Musikproduktion zu verschränken, sodass beide schöpferische Aspekte im Dialog zueinander treten und ineinander aufgehen.Dafür wurde musikalisches Grundmaterial für Instrumentalist*innen komponiert, das einerseits in seiner ursprünglichen Form verwendet und in weiteren Arbeitsschritten bearbeitet und manipuliert wurde, um es schließlich in einer endgültigen Fassung für das Album zu bringen.
Im Fachhandel und hier erhältlich:

 

Naxos Newsletter