Francesco Almasio war eine wichtige Persönlichkeit des Mailänder Musiklebens im 19. Jahrhundert und gilt als Vater der Reform der geistlichen Musik in Italien. Er war Kapellmeister und Organist in mehreren Mailänder Kirchen und der überhaupt erste Lehrer im Orgelunterricht am Konservatorium von Mailand: Die wenigen erhaltenen Manuskripte seiner geistlichen Musikkompositionen und das gedruckte Werk seiner Orgelstücke geben Aufschluss über seinen Alltag als Kirchenmusiker und Lehrer.
Der Organist Fabio Nava verwendet die historische Bossi-Urbani-Orgel aus dem Jahr 1886 in der Prepositurale-Kirche von Leffe, um diese Aufnahme der Orgelwerke von Francesco Almasio bestmöglich wiederzugeben. Neben den Originalkompositionen sind vor allem die Orgeltranskriptionen des Mailänder Komponisten interessant. Neben berühmten Stücken wie Eja Mater aus Rossinis „Stabat Mater” und der Sinfonia aus Giuseppe Verdis „La Forza del Destino” bearbeitete er zwei Sätze aus Beethovens Septett für Orgel und bereicherte damit das sakrale und liturgische Repertoire seiner Zeit um das Genre der Kammermusik.