Die Universität York ist in der glücklichen Lage, diesen exquisiten Londoner Konzertflügel von Erard aus dem Jahr 1856 zu besitzen, der von Nigel Scaife liebevoll restauriert und von Aidan Delacey-Simms auf die Bach-Lehman-Temperatur gestimmt wurde. Der Flügel ist gerade besaitet, was eine größere Trennung der Register im Vergleich zu seinem homogeneren modernen Gegenstück ermöglicht. Die Saiten werden von unten und nicht wie bei modernen Klavieren von oben gedämpft, eine weniger effiziente Konstruktion, die zu einem angenehmen Ergebnis führt, nämlich zu einem Farbenspiel und einem Klang von komplexen Obertönen, was sicherlich eine ästhetische Entscheidung war. Jahrhunderts waren Klaviere wahrscheinlich nicht gleichschwebend temperiert, und meine Wahl der ungleichschwebenden Stimmung verleiht dem Instrument zusätzliche Resonanz und der Musik Farbe. Daniel Grimwood ist bekannt als einer der weltweit führenden Vertreter des virtuosen Klavierrepertoires des 19. Seine von der Kritik hochgelobten Aufnahmen und Aufführungen der Musik von Adolph von Henselt begründen seinen internationalen Ruf als bahnbrechender, inspirierender Musiker und machen ihn zu einer einzigartigen Stimme unter den Pianisten seiner Generation. Seine Einspielung der kompletten Etüden von Henselt erhielt vom Gramophone Magazine den Status eines „Instant Classic“ und wurde zudem zur Klavierveröffentlichung des Jahres 2023 gekürt.