MINIMAL ist der erste Vorstoß der Percussions de Strasbourg in die Welt der minimalistischen Musik. Getreu ihrer legendären Geschichte, aber offen für andere Klanghorizonte, beansprucht das Ensemble seine plurale Identität, die von einem sensiblen Dialog zwischen Erbe, ästhetischer Vielfalt und kreativer Freiheit genährt wird. Diese Aufnahme, in deren Mittelpunkt Steve Reichs berühmtes Mallet Quartet steht, vereint Werke wie „Avant, pendant, et pourtant" von Camille Pépin, in dem sich formale Strenge und Emotion miteinander verbinden, und „Sunday" von Shelley Washington, das von einer sanften Melancholie durchdrungen ist. Nik Bärtsch steuert seine rhythmischen Texturen und seinen „rituellen Groove“ bei. Das Programm zum Album MINIMAL wurde von Minh-Tâm Nguyen konzipiert und durch das inspirierte Ohr von Vincent Peirani geformt. Es spiegelt eine Offenheit für Jazz, Pop und klassische Einflüsse wider und markiert einen Wendepunkt: Ein Album, die im Vorfeld der Aufführung konzipiert wurde und als lebendiges Manifest zeitgenössischen Schaffens gedacht ist.