Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik

 
   
  
 
 
 
Home / NEUHEITEN
Poland abroad - Streichquartette Vol. II
 
Polnisches Streichquartett Berlin
Poland abroad - Streichquartette Vol. II
 Erschienen am: 21.Jun.2019
 Label:  eda records
 Art. Nr.: EDA43
 Kategorie:  Kammermusik
 Format: CD
 EAN: 0840387100432
„Ich kann doch – trotz aller Erkenntnis – nicht glauben, dass das Leben in diesem Lande, das das europäischste aller Länder war, nicht mehr tragbar sein wird. Für einen, der wie ich gradlinig (trotz aller Umwege) nach geistigen Prinzipien des Lebens und der Kunst zu wirken bestrebt war, für einen, der eben deshalb mit dem deutschen Geistesleben auf eine so enge und besondere Arte verknüpft war. Vielleicht war es ein Zufall, dass ich in Deutschland und beinahe nur in Deutschland mich durchsetzen konnte. Ich versuchte es ausnahmslos mit meiner Leistung, nie war ich gezwungen, Umwege zu machen, nie brauchte ich gesellschaftliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ist dieses Wirken nur durch das Werk auch woanders denkbar?" So nachdenklich äußerte sich der Komponist Karol Rathaus angesichts der sich zunehmend verschlimmernden Situation im Deutschland der 1930er-Jahre – eine Situation, die schließlich auch ihn – den Vorzeigekomponisten des deutschen Expressionismus schlechthin – dazu zwang, in die Emigration in die USA zu gehen. Das Schicksal der Entfremdung mit dem Land, dem sie sich als Künstler gewidmet hatten, verbindet alle drei Komponisten auf diesem Album: Karol Rathaus, Ignatz Waghalter sowie Ignace Strasfogel. Während Waghalter und Rathaus in den letzten Jahren zunehmend eine kleine Renaissance in nicht selten ausgezeichneten Einspielungen erfahren haben, ist das OEuvre von Ignace Strasfogel selbst für Fachleute kaum bekannt. Strasfogel wurde 1909 in Warschau geboren, wurde Kompositionsschüler von Franz Schreker und war 1934 zur Emigration in die USA gezwungen, wo er als Dirigent an der New Yorker MET Karriere machte und hochbetagt 1994 verstarb. Sein kompositorisches Schaffen ist – wenn man das hier zu hörende Streichquartett aus den 1920er-Jahren zugrunde legen darf – ausgesprochen hörenswert, und so macht dieses Album Lust auf mehr! Das ausführende Ensemble Polish String Quartet Berlin setzt allein schon durch seinen Namen ein Zeichen für eine neue Zeit, in der auf dem Boden, von dem die Komponisten einst vertrieben wurden, heute eine Wiederentdeckung ihrer Musik stattfinden kann – und dies in einer Qualität, die keine Wünsche offen lässt. Ein wirklich fantastisches Album!
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:

 

Naxos Newsletter



×

Sie wollen immer auf den Laufenden bleiben, was bei NAXOS passiert? Dann abonnieren Sie jetzt den NAXOS-Newsletter!

Wenn Sie mit den Nutzungszwecken (siehe „Datenschutz & Einwilligung“) einverstanden sind, kreuzen Sie bitte den untenstehenden E-Mail-Verteiler 'Privatkunde' an und klicken Sie auf „Anmelden“.