„Expectations“ von Organist Alexander Ffinch ist eine musikalische Reise durch die Festlichkeiten rund um Weihnachten mit Originalwerken und Arrangements, aufgenommen auf der prächtigen Orgel des Cheltenham College. Die vielfältigen Klangfarben der Orgel beflügeln die Fantasie und sorgen für ein wunderbar intensives Hörerlebnis. In dieser Hinsicht ist „Expectations“ ein perfekter Nachfolger und Begleitalbum zu Ffinchs 2024 erschienenem Album „Parallels“, das neben Originalwerken und Arrangements auch Musikstücke enthielt, die normalerweise nicht mit der Orgel in Verbindung gebracht werden. Ffinch beginnt die saisonale Reise an Halloween mit Camille Saint-Saëns' gruseligem „Danse Macabre“ in einer Transkription von E. H. Lemare. Alexandre Guilmants kraftvolles „Marche Funèbre et Chant Séraphique“ hält die düstere Atmosphäre aufrecht und schildert die Ankunft eines feierlichen Trauerzuges. Eine Neuinterpretation der Adventsmelodie „Non Komm der Heiden Heiland“ des jungen Komponisten William Mason stimmt uns auf die Weihnachtszeit ein. Weihnachten selbst wird mit Arrangements der „Ouvertüre“, des „Russischen Tanzes“ (Trépak) und „Tanz der Rohrflöten” aus Tschaikowskys festlichem Ballett „Der Nussknacker”, ergänzt durch die umwerfend einfallsreichen „Variations sur un Noël” von Marcel Dupré gefeiert. Der fesselnde „Epilog“ aus Fanny Mendelssohns „Das Jahr“ ist eine eindringliche und doch optimistische Darstellung des Mitternachtsschlags an Silvester. Zwei Werke des Meisterorganisten Marcel Lanquetuit, „Toccata“ und sein weniger bekanntes „Intermezzo“ folgen. Ffinch stellt die Frage nach Erwartungen mit David Bowies eindringlichem Song „Life on Mars?“, an dessen 10. Todestag. Alexander Ffinch hat sich als renommierter Organist mit Auftritten in Großbritannien, Europa, den USA und Asien etabliert. Nach vielen Radioauftritten stehen in Kürze Konzerte in Notre Dame und La Madeleine in Paris sowie regelmäßige Auftritte in Cheltenham und weitere Konzerte in Großbritannien und den USA auf dem Programm.