Der australische Pianist Rob Hao gibt sein beeindruckendes Debüt mit einem Album, das erforscht, wie Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen miteinander interagieren und neue Ideen inspirieren kann. Im Mittelpunkt der Aufnahme steht die Uraufführung von „Palimpsest 571“, Haos Originalwerk, das Franz Schuberts unvollendete „Klaviersonate in fis-Moll“, D. 571, vervollständigt. Anstatt Schuberts Stil exakt zu imitieren, nimmt Hao die Kluft zwischen Vergangenheit und Gegenwart an und schafft eine Fortsetzung, die die Stimmung und das Geheimnisvolle des Originalfragments respektiert und gleichzeitig eine frische, moderne Stimme hinzufügt. Das Album enthält außerdem eine Reihe von Klavieretüden der britischen Komponistin Alison Kay, deren minimalistische und atmosphärische Stücke den Zuhörer einladen, Klang und Stille auf neue Weise zu erleben. Neben diesen zeitgenössischen Werken finden sich sorgfältig ausgewählte Stücke von Frédéric Chopin, Franz Schubert, Schubert in einer Transkription von Franz Liszt und Michael Finnissys anspruchsvolle „English Country Tunes“. Chopins letzte Nocturnes zeigen sein Talent, lange, fließende Melodien mit zarten Harmonien zu verbinden, und offenbaren die emotionale Tiefe, die er in seinen späten Jahren erreichte. Schuberts „Impromptu“ und Liszts Klaviertranskription von „Der Müller und der Bach“ übertragen die vokale Erzählkunst auf das Klavier. Finnissys „English Country-Tunes“ ist ein intensives Stück, das mit virtuoser Energie englische Volkstraditionen aufnimmt und zwischen Momenten der Lyrik und dramatischer Intensität wechselt. Dieses Album bietet ein reichhaltiges Hörerlebnis, das zum Nachdenken darüber anregt, wie sich Musik entwickelt – geprägt sowohl von der Geschichte als auch von der kreativen Gegenwart.