Dieses Album ist eine weitere Veröffentlichung der vielbeachteten Reihe „Elgar from the Archives“, die aus der bemerkenswerten Sammlung des Produzenten und Restaurators Lani Spahr stammt und die über 5.000 historische Elgar-Aufnahmen umfasst. „In the South“ ist eine Veröffentlichung aus dem Jahr 1954 mit dem Sinfonieorchester des Rundfunks Leipzig. Das Ensemble wird von Gerhard Pflüger (1907–1991) dirigiert, der in Dresden geboren und ausgebildet wurde und das Unglück hatte, in den Jahren des Nationalsozialismus, der Zerstörung weiter Teile Deutschlands und der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik erwachsen zu werden. Er trat 1940 der NSDAP bei und bekleidete ab 1946 als Mitglied der kommunistischen Partei der DDR neben Leipzig auch Dirigentenposten in Rostock und Weimar. Vor diesem Hintergrund war es für ein ostdeutsches Orchester und einen ostdeutschen Dirigenten nicht nur selten, sondern mutig, das Werk eines britischen Komponisten zu veröffentlichen.
Elgar stellte 1908 seine erste Sinfonie fertig und sie wurde am 3. Dezember desselben Jahres in Manchester unter der Leitung von Hans Richter mit dem Hallé Orchestra uraufgeführt – ein großer Erfolg. Am Abend des 30. Januar 1958 feierte die Stadt Manchester das hundertjährige Bestehen des Hallé-Orchesters mit einem Konzert, das sowohl im Radio als auch im Fernsehen übertragen wurde, und genau diese Live-Aufnahme wird hier präsentiert. Das Orchester wurde von Sir John Barbirolli geleitet, seinem Chefdirigenten von 1943 bis 1970.