Kaum ein anderes Orchester-Dirigent-Verhältnis besteht länger als jenes zwischen dem Danish National Symphony Orchestra und dem schwedischen Dirigenten Herbert Blomstedt. Schon bevor Blomstedt 1967 für zehn Jahre der erste Chefdirigent des Orchesters wurde und in der gesamten Zeit danach, bestand eine innige Beziehung zwischen dem Danish National Symphony Orchestra und Blomstedt. Dokumentiert wird diese einmalige Beziehung nun erstmals mit einer DVD, live aus der Kathedrale von Roskilde, mit einem typischen Blomstedt-Programm: Schuberts Unvollendete und Bruckners Siebte.