Dieses Album vereint Stücke für das Kernquintett von Onyx Brass mit Werken für erweiterte Blechbläserbesetzung, ergänzt durch Klavier in Florence Prices „Octet for Brasses and Piano“. Die meisten Stücke erscheinen hier zum ersten Mal auf Tonträger, darunter zwei Britten-Uraufführungen, die zwei längst vergessene Werke aus dem Britten Pears Archive in Aldeburgh ans Licht bringen: „Funeral March“ und „A Fanfare for June 30th 1970“. Neben diesen Neuentdeckungen sind auch etablierte Favoriten von Sir Malcolm Arnold und Joseph Horovitz zu hören, die seit mehr als einem halben Jahrhundert zum Standardrepertoire der Blechbläser-Kammermusik gehören. Die Auswahl der Komponisten, die den größten Teil des 20. Jahrhunderts und beide Seiten des Atlantiks abdecken, verleiht dem Album einen erfrischenden Kontrast zwischen musikalischen Traditionen und Stilen. Das 1993 gegründete Onyx Brass Ensemble, das ursprünglich von den Anfangsjahren des Philip Jones Brass Ensemble inspiriert war, ist nach wie vor eine führende Kraft bei der Etablierung des Blechbläserquintetts als Medium für ernsthafte Kammermusik. Zu diesem Zweck hat das Ensemble mehr als 200 neue Werke in Auftrag gegeben und uraufgeführt; viele weitere sind für Aufführungen und Aufnahmen in Planung.