Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
Paul Tortelier at the BBC
 
Paul Tortelier at the BBC
 Erschienen am: 23.Nov.2018
 Komponist:  Various
 Label:  ICA Classics
 Art. Nr.: ICAD5155
 Format: DVD
 EAN: 5060244551558
Der französische Cellist Paul Tortelier gehört neben Pablo Casals (mit dem er eng befreundet war), Mstislaw Rostropowitsch, Heinrich Schiff und Janos Starker zu jenen wenigen wahrhaftig legendären Cellisten des 20. Jahrhunderts. Seltsamerweise hatte er zu Lebzeiten vor allem in Großbritannien großen Erfolg und war dort so populär, dass die BBC eine ganze Sendereihe rund um Paul Torteliers Meisterklassen gestaltete. Es ist diese Serie, die den Kernbestand dieser DVD bildet, die zum ersten Mal überhaupt sämtliche Filmdokumente verfügbar macht, die die BBC im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Sender und Künstler anfertigte. Bei keinem anderen Label wären diese historischen Filmdokumente besser aufgehoben als bei ICA Classics, dem führenden Label für die Auswertung und Aufbereitung des einmaligen Archivbestands des britischen Rundfunks. Das dreisprachige Booklet wurde von Yan Pascal Tortelier verfasst, dem berühmten Dirigenten und Sohn des großen Cellisten Paul Tortelier. In der Form eines Essays berichtet der Sohn auf bewegende Weise aus dem Leben seines Vaters.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter