Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
Bilder einer Ausstellung, Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch
 
Kitajenko, Dmitrij / Gürzenich-Orchester Köln
Bilder einer Ausstellung, Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch
 Erschienen am: 10.Mai.2019
 Label:  OehmsClassics
 Art. Nr.: OC469
 Kategorie:  Sinfonische Musik
 Format: CD
 EAN: 4260034864696
Eine Neueinspielung der „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgskij in der Orchestrierung Maurice Ravels wäre eigentlich nichts Besonderes, wenn sie nicht vom Gürzenich-Orchester Köln unter der Leitung seines Ehrendirigenten Dmitrij Kitajenko käme. Nach der fulminanten Aufnahme von Mussorgskijs „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ 2017 folgt nun das bekannteste Werk des genialen Dilettanten in einer intensiven, hoch dramatischen Deutung, die die düsteren Verwinkelungen der Partitur ebenso präzise ausleuchtet, wie die ausgelassenen und pathetischen Momente. Russischer hat man Ravels Bearbeitung nie gehört, Gänsehaut garantiert. Das Kölner Spitzenensemble koppelt Mussorgskijs Paradewerk mit zwei unbekannteren, aber ebenso geheimnisvollen Tongemälden: Rimsky-Korsakows „Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch“ in der Konzertfassung von Maximilian Steinberg und Ljadows „Der Verzauberte See“. Allen drei Orchesterwerken ist gemein, dass sie russische Mystik und Imaginationskunst in berauschende Musik umsetzen.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter