Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
Haydn: Sinfonie Nr. 101 / Brahms: Sinfonie Nr.4
 
Klemperer, Otto / Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Haydn: Sinfonie Nr. 101 / Brahms: Sinfonie Nr.4
 Erschienen am: 05.Jul.2019
 Komponist:  Haydn, Joseph / Brahms, Johannes
 Label:  BR-KLASSIK
 Art. Nr.: 900717
 Kategorie:  Sinfonische Musik
 Format: CD
 EAN: 4035719007176
Otto Klemperer war einer der bedeutendsten deutschen Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Nach seiner Rückkehr aus der Emigration leitete er als Gastdirigent auch einige der wichtigsten deutschen Orchester – auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Eine Chefdirigentenposition in seinem Heimatland nahm er jedoch nicht wieder an: mit dem Nachkriegsdeutschland ließ er sich auf keine engeren Bindungen ein, außerdem war er bereits gesundheitlich angeschlagen. Im April 1956 stand Klemperer zum ersten Mal am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks: es war das Debüt eines fast 71-Jährigen. Bis Mai 1969 sollte er in München an insgesamt nur elf Abenden dirigieren. Das Publikum war stets ebenso begeistert, wie die Fachkritik. Die euphorischen Rezensionen betonten die „höchste Vollendung“ der Interpretationen; man war sich bewusst, dass die Münchner Konzerte „das Siegel des Unwiederholbaren“ trugen, dass sich „diejenigen, die das Glück hatten, diese Konzerte zu hören, ihr Leben lang daran erinnern würden“. Auf diesem neuen Album von BR Klassik sind Klemperers Interpretationen von Haydns Sinfonie Nr. 101 'Die Uhr' (aufgenommen in den Konzerten am 18. und 19. Oktober 1956) und von Brahms’ vierter Sinfonie (aufgenommen am 26. und 27. September 1957) zu erleben. Beide zählen zum Kernbestand des klassischen und romantischen sinfonischen Konzertrepertoires, mit dem Klemperer ebenso wie der Münchner Klangkörper aufs Beste vertraut waren. Für Sammler ist dies eine Archivrarität, die nun erstmals in der einstigen originalen Rundfunkqualität verfügbar wird.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter