Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
John Crankos Onegin
 
John Crankos Onegin
 Erschienen am: 23.Nov.2018
 Komponist: 
 Label:  C Major
 Art. Nr.: 801208
 Kategorie:  Ballett / Tanz
 Format: DVD
 EAN: 0814337017927
Gleich der erste Release des neuen Labels Unitel Edition entwickelte sich zum Bestseller! Es war die bewegende Dokumentation A League of her own zum diesjährigen Birgit Nilsson-Geburtstag. Nun folgt der zweite Release des neuen Labels, und wieder handelt es sich um einen Top-Titel, denn mit John Cranko‘s Onegin steht eines der erfolgreichsten Ballette des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Für Liebhaber romantisch-dramatischer Ballettkunst steht Crankos legendäre Inszenierung einzig da, und wenn wie hier Weltstars wie Friedemann Vogel und Alicia Amatriain tanzen, si-chert diese erste DVD-/Blu-ray-Produktion von John Crankos erfolgreichster Inszenierung ihm einen Platz im Pantheon der ganz großen Choreografen des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte dieses Balletts begann 1965, als Cranko künstlerischer Leiter des Stuttgarter Balletts wurde. In den folgenden 50 Jahren wurde die Choreografie von annähernd jeder bedeutenden Ballettkompanie der Welt aufgegriffen und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Ballette aller Zeiten. Die mitgeschnittene Aufführung umweht ein Hauch von Nostalgie, wenn die heute 80-jährige Marcia Haydee in ihrer Gastrolle als Krankenschwester noch einmal die Bühne betritt. Haydee war 1965 die erste Tatiana in Cranko’s aller-erster Onegin-Inszenierung gewesen. So schließt sich ein Kreis – Gänsehaut garantiert!
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter