Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
Händel: Xerxes
 
Arquez, Gaelle / Carydis, Constantinos
Händel: Xerxes
 Erschienen am: 21.Sep.2018
 Komponist: 
 Label:  C Major
 Art. Nr.: 748004
 Kategorie:  Oper
 Format: BD
 EAN: 0814337014803
Händels Xerxes zählt zu seinen beliebtesten Opern und damit zu den bekanntesten Barock-Opern überhaupt. In der Oper Frankfurt wurde das populäre Werk 2017 mit einer Starbesetzung auf die Bühne gebracht: Gaëlle Arquez (bekannt geworden als Bregenzer „Carmen“) begeistert in diesem „opulent-rasanten Festbankett“ (Deutschlandfunk). Zu Händels Zeit ein ausgesprochener Misserfolg, gilt die Oper heute als ein meisterhaftes Beispiel für das imposante Spätwerk des Komponisten. Händels vielleicht größter „Hit“ eröffnet die Oper, nämlich die Eröffnungsarie Ombra mai fù des Xerxes, die später als „Largo“ durch Caruso weltberühmt wurde. Tilmann Köhler inszenierte die Tragikomödie als Satire auf die „High Society“ von heute. Dies gab ihm reichlich Spielraum für komische Momente und reflektierte gesellschaftliche Kritik. Videoprojektionen sind ebenfalls ein Bestandteil der gemäßigt modernen Bühnendarbietung, die im Frankfurter Opern- und Museumsorchester unter der Leitung von Constantinos Carydis eine hervorragende Begleitung aus dem Orchestergraben erfährt.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter