Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
Schumann: Adventlied / Cantata BWV 105
 
Häkkinen, Aapo / Helsinki Baroque Orchestra
Schumann: Adventlied / Cantata BWV 105
 Erschienen am: 11.Mai.2018
 Komponist: 
 Label:  Ondine
 Art. Nr.: ODE1312-2
 Kategorie:  Chor / Lied / Weihnachten
 Format: CD, [CD
 EAN: 0761195131220

Man sollte nicht für möglich halten, dass heute in Zeiten unüberschaubar scheinender Repertoirekataloge noch Weltersteinspielungen von veritablen Hauptwerken der deutschen Romantik möglich sind, doch in vorliegendem Fall ist es so: Robert Schumanns Adventlied Op. 71 ist eine mehr als 20-minütige Kantate Robert Schumanns für Chor, Solisten und Sinfonieorchester – ohne Zweifel ein Hauptwerk aus Schumanns mittlerer Schaffensperiode, und tatsächlich hier zum ersten Mal eingespielt! Mit Aapo Häkkinen hat sich einer der bedeutenden, vor allem auf Chormusik spezialisierten, Dirigenten aus dem Bereich der historischen Aufführungspraxis auf das Wagnis eingelassen, dieses so wichtige Beispiel für Schumanns Chormusik zum ersten Mal auf Tonträger zu verewigen. Mit dem Helsinki Baroque Orchestra, das auf Originalinstrumenten des 19. Jahrhunderts spielt, und dem herausragenden Estonian Philharmonic Chamber Choir hat Häkkinen zusätzlich zu dieser wichtigen Ergänzung für die Schumann-Diskografie eine weitere Schumann-Rarität und eine Bach-Kantate in der Einrichtung Robert Schumanns aus dem Jahr 1849 eingespielt. Eine der wichtigsten Repertoireergänzungen des laufenden Klassikjahres!

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter