Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
J.S. Bach: Clavier-Übung Teil III
 
Fischer, Andreas
J.S. Bach: Clavier-Übung Teil III
 Erschienen am: 26.Apr.2019
 Komponist:  Bach, Johann Sebastian
 Label:  MDG
 Art. Nr.: MDG9062120
 Kategorie:  Soloinstr. ohne Orchester
 Format: CD
 EAN: 0760623212067
Mächtigen Eindruck haben Johann Sebastian Bachs Orgelkünste in St. Katharinen gemacht, als er sich 1720 um die begehrte Organistenstelle an der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi bewarb. Da Bach aber, anders als sein Mitbewerber, nicht einsah, die immense Summe von viertausend Mark als „Mitgift“ mitzubringen, kam er dort nicht zum Zuge und wechselte einige Jahre später nach Leipzig. Dort hatte er zunächst andere Verpflichtungen, bevor er sich 1739 mit einem fulminanten Zyklus von Orgelchorälen als Instrumentalkomponist zurückmeldete. Andreas Fischer hat diesen „Dritten Teil der Clavierübung“ an „seiner“ St. Katharinen-Orgel neu eingespielt – sicher zu Bachs Freude, der das „in allen Stücken vortreffliche“ Instrument „nicht genug rühmen“ konnte. Zwar wurde dieses musikalische Wunderwerk im Hamburger Feuersturm 1943 weitgehend ein Raub der Flammen; unter Zuhilfenahme einiger hundert ausgelagerter Pfeifen und akribischer Dokumentation vor der Zerstörung wurde es aber in den Jahren 2007 bis 2011 historisch sachgerecht und liebevoll durch die niederländische Werkstatt Flentrop rekonstruiert. Heute gibt das Instrument, das im 16. und 17. Jahrhundert im Wesentlichen von Hans Scherer, Gottfried Fritzsche und Friedrich Stellwagen errichtet wurde, ein sehr authentisches Zeugnis des Orgelklangs zu Bachs Zeiten und gilt als eine von Hamburgs bedeutendsten Orgeln, wodurch St. Katharinen gerade in den letzten Jahren zu einem Mekka der Orgelmusik in Hamburg geworden ist. Gefallen hätte Bach sicher auch die klangliche Darstellung auf dieser fein abgemischten Super Audio CD: Die patentierte 2+2+2-Technik lässt das prachtvolle Instrument akustisch in allen drei Dimensionen erstrahlen.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter