Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
Kuhlau: Sonate in Es-Dur
 
Kuhlau: Sonate in Es-Dur
 Erschienen am: 09.Nov.2018
 Komponist:  Kuhlau, Friedrich
 Label:  Grand Piano
 Art. Nr.: GP797
 Kategorie:  Soloinstr. ohne Orchester
 Format: CD
 EAN: 0747313979721
Friedrich Kuhlau ist einer der Komponisten, den fast jeder aus Musiklexika kennt, von dem aber die wenigsten schon einmal etwas gehört haben. Der in Uelzen im selben Jahr wie Carl Maria von Weber geborene Komponist war einer der bekanntesten Komponisten seiner Zeit, vor allem auch wegen seiner Klavierkompositionen, mit denen er (ähnlich wie Carl Czerny) einen pädagogischen Anspruch verband. Franz Schubert äußerte sich über Kuhlaus Sonatinen: „Diese wahren Meisterwerke, auch wenn sie nur ein paar Minuten lang sind, besitzen eine ungeheure Melodik und Ausdruckskraft!“ Mit dem deutschstämmigen Pianisten Jens Lühr steht nun ein wunderbarer Interpret für Kuhlaus Klaviermusik ein und verschafft ihr via dem Label Grand Piano, dem Label für entdeckenswerte Klaviermusik, erstmals seit langem wieder eine große Aufmerksamkeit. Lühr wird in Deutschland das Album mit Live-Auftritten begleiten, darunter auch im Leipzig, wo er die großen Klaviersonaten Kuhlaus vorstellen wird.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter