Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
 
  > Kontakt     (+49) 8121 25007-40
 
 
 


 

Home / NEUHEITEN
Weber: Euryanthe
 
Trinks, Constantin / Radio-Symphonieorchester Wien
Weber: Euryanthe
 Erschienen am: 14.Feb.2020
 Komponist:  Weber, Carl Maria von
 Label:  NAXOS Audiovisual
 Art. Nr.: 2.110656
 Kategorie:  Oper
 Format: DVD
 EAN: 0747313565658
So gut wie jeder Klassikliebhaber kennt Carl Maria von Webers wegweisende Oper "Der Freischütz", die nachfolgende "Euryanthe" hingegen noch immer nur die eingeschworenen Opernliebhaber. Dies mag am wenig überzeugenden Libretto der Oper liegen, doch angesichts der hohen musikalischen Qualität des Werks erscheint die Geringschätzung doch nicht angebracht. Euryanthe war Webers ehrgeizigstes musikalisches Projekt. Die Komposition ist ähnlich zukunftsweisend wie schon "Der Freischütz" und hat eine größere Aufmerksamkeit wahrlich verdient. Robert Schumann äußerte sich zu Webers "Euryanthe" wie Folgt: „Eine Kette glänzender Juwelen vom Anfang bis zum Schluss. Alles höchst geistreich und meisterhaft.“ Die Rezeptionsgeschichte zeigt, dass Webers "Euryanthe" noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts viel gespielt wurde. Die Vernachlässigung dieser Oper ist im Wesentlichen ein Phänomen aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Seit vielen Jahren gab es keinen Mitschnitt des Werks auf DVD und Blu-ray, und so ist die nun vorliegende, exzellente Interpretation, aufgezeichnet in bester und zeitgemäßer Qualität vom österreichischen Rundfunk und in der Regie von Christof Loy, sehr zu begrüßen.
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter