Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
Nepomuceno: Orchesterwerke
 
Mechetti, Fabio / Minas Gerais Philharmonic Orchestra
Nepomuceno: Orchesterwerke
 Erschienen am: 08.Feb.2019
 Komponist:  Nepomuceno, Alberto
 Label:  Naxos
 Art. Nr.: 8.574067
 Kategorie:  Sinfonische Musik
 Format: CD
 EAN: 0747313406777
Es sind Projekte wie diese, für die das große NAXOS-Repertoire wohl zu Recht so bekannt und beliebt ist: Wer sonst böte einen derart detaillierten Einblick in die Geschichte der Kunstmusik eines Landes, das meistens nicht für seine Kunstmusik im Fokus steht? Während in Deutschland vor allem Heitor Villa-Lobos und vielleicht noch Francisco Mignone als bedeutende brasilianische Komponisten bekannt sind, reicht doch die Geschichte der brasilianischen "Klassik" sehr viel weiter zurück als zu diesen Figuren der klassischen Moderne. Mit Orchesterwerken des Komponisten Alberto Nepomuceno, darunter eine außerordentlich interessante, gelungene Sinfonie, die europäischen Werken der Zeit qualitativ in nichts nachsteht, wird der 1864 geborene Stammhalter und sozusagen "Gründungsvater" der brasilianischen Orchesterkultur auf diesem ersten Album der auf 30 Teile angelegten Reihe zur Geschichte der brasilianischen Musik vorgestellt. Das Minas Gerais Philharmonic Orchestra erweist sich unter der Leitung von Fabio Mechetti als seinen prominenteren Kollegen aus São Paulo durchaus ebenbürtig, und jenes Orchester (das aus São Paulo) ist immerhin vom Deutschlandfunk als "bestes amerikanisches Orchester" bezeichnet worden – "Gesamt"-Amerika wohlgemerkt! Die Beschäftigung mit der brasilianischen Musik lohnt sich also auf vielen Ebenen!
Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter