Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik

 
   
  
 
 
 
Home / NEUHEITEN
One Night in Karlsruhe
 
Petrucciani, Michel / Peacock, Gary / Haynes, Roy
One Night in Karlsruhe
 Erschienen am: 11.Jan.2019
 Komponist:  Various
 Label:  SWR Jazzhaus
 Art. Nr.: JAH-476
 Kategorie:  Jazz
 Format: CD
 EAN: 0730099047654

Mit seiner Vorliebe für das Trio als zentrale Ausdrucksform war Petrucciani Mitte der Achtziger unzeitgemäß. Zwar hatte Keith Jarrett damals ebenfalls diese Option mit einigem Erfolg gewählt. Im Großen und Ganzen aber galt das Trio seit dem Tod von Bill Evans als ausgereizt. Petrucciani ließ sich davon nicht beeindrucken und verpflichtete immer neue Partner an seine Seite. Im Dezember 1987 beispielsweise ging er mit Eddie Gomez und Al Foster ins Studio, um einige seiner eigenen Kompositionen aufzunehmen. Wenige Monate zuvor hatte er gemeinsam mit Gary Peacock und Roy Haynes den gleichen Plan verwirklicht. Die Aufnahmen erschienen im folgenden Jahr gesammelt unter dem Titel „Michel Plays Petrucciani“ und einige davon nahm der Pianist auch mit auf Tournee. Als er am 7. Juli 1988 in Karlsruhe Station machte, hatte er „13th“, „Mr. K.J.“, „La Champagne“, „One Of Us“ und „She Did It Again“ aus eigener Feder im musikalischen Gepäck. Der Rest des Programmes setzte sich aus Evergreens des Great American Songbook und Kür-Stücken des modernen Jazz’ wie John Coltranes „Giant Steps“ zusammen. Michel Petrucciani war ein Getriebener, spielte in seinen aktivsten Jahren mehr als 100 Konzerte im Jahr, mit dem Gefühl im Nacken, angesichts seiner Krankheit weniger Zeit als andere Menschen zur Verfügung zu haben, was er immer wieder in Gesprächen mit Freunden und Journalisten erwähnte. Er wollte seine Musik verdichten, unter Spannung Energien freisetzen, die der Entladung harrten. Dafür waren der Bassist Gary Peacock und der Schlagzeuger Roy Haynes die passenden Partner. Der eine war im Modern Bop sozialisiert worden, hatte in der Free-Zeit sich ausgetobt und später unter anderem als Partner von Bill Evans, Paul Bley und Keith Jarrett sein Trio-Spiel perfektioniert. Der andere hatte die Geburt des Bebop noch persönlich erlebt und zählte seitdem als einer der meistbeschäftigten Drummer des Jazz zu den Koryphäen seines Fachs.

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:

 

Naxos Newsletter



×

Sie wollen immer auf den Laufenden bleiben, was bei NAXOS passiert? Dann abonnieren Sie jetzt den NAXOS-Newsletter!

Wenn Sie mit den Nutzungszwecken (siehe „Datenschutz & Einwilligung“) einverstanden sind, kreuzen Sie bitte den untenstehenden E-Mail-Verteiler 'Privatkunde' an und klicken Sie auf „Anmelden“.