Herzlich Willkommen bei NAXOS, dem weltweit größten Anbieter für klassische Musik  
   
    > Kontakt     (+49) 8121 25007-40   


 

Home / NEUHEITEN
Lindpaintner: Il vespro siciliano
 
Meic, Matija / Dalla Benetta, Silvia / Longo, Federico / Virtuosi Brunensis
Lindpaintner: Il vespro siciliano
 Erschienen am: 13.Jul.2018
 Label:  Naxos
 Art. Nr.: 8.660440-43
 Kategorie:  Oper
 Format: CD
 EAN: 0730099044073

Er schrieb 21 Opern, wurde von niemand Geringerem als Robert Schumann als der größte deutsche Opernkomponist seiner Generation angesehen und ist heute trotzdem fast vergessen: Die Rede ist von dem 1791 geborenen Komponisten und Dirigenten Peter Joseph von Lindpaintner. Lindpaintner wirkte als Musikdirektor am Münchner Isartortheater ebenso wie als Hofkapellmeister in Stuttgart. Felix Mendelssohn Bartholdy lobte ihn als "der beste Orchesterdirigent in Deutschland". Als Operndirigent hievte Lindpaintner Stuttgart mehr oder weniger im Alleingang auf Welt-Niveau, eine Tradition, die bis heute fortwirkt! Und als Opernkomponist nahm er sich dramatische, publikumswirksame Sujets vor, die reichlich "Action" und sicherlich viel Gesprächsstoff boten. Zwölf Jahre vor Giuseppe Verdis Annäherung an den Stoff komponierte Lindpaintner seine Oper Il vespro siciliano, die den blutigen Aufstand der sizilianischen Bevölkerung gegen die französische Herrschaft unter Karl I. zum Inhalt hatte. In dem groß angelegten Vierakter stellte Lindpaintner seine Fähigkeit unter Beweis "italienische" Melodien zu komponieren und orientierte sich auch an den damals hochmodernen Strömungen der französischen grand opéra. Ein beeindruckendes Werk eines Komponisten, den man dringend wieder mehr spielen sollte!

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:
Hier streamen:
Search

 

Naxos Newsletter

Konzertkalender