Erschienen am: 18. Mar. 2013

Andris Nelsons / Symphonieorchester des Bayerischen Runfunks
Dvorak: Sinfonie Nr. 9

Komponist: Dvorak, Antonin
Label: BR-KLASSIK
Art. Nr.: 900116
Kategorie: Sinfonische Musik
Format: CD
EAN:

Diese CD vereint eines der bekanntesten sinfonischen Werke der Musikgeschichte mit einem der gefragtesten jungen Dirigenten der Gegenwart. Im Dezember 2010 leitete Andris Nelsons das Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Münchner Herkulessaal und präsentierte eine Interpretation von Dvoraks neunter Sinfonie – ""Aus der Neuen Welt"", die das Publikum buchstäblich aus den Sitzen riss. Dvorak hatte das Werk als Auftragsarbeit des „National Conservatory“ angenommen, das mittels einer genuinen amerikanischen Kultur versuchte, sich von der nach fast 120 Jahren
Unabhängigkeit noch immer herrschenden europäischen Vorherrschaft von der „Alten Welt“ zu emanzipieren. Und Dvoraks Neunte, dieses sich aus dem Spannungsfeld von drei Nationalstilen speisende Werk, wurde von der Premiere an ein großartiger Erfolg.

"Hochspannung und Tiefenschärfe sind die Qualitäten, mit denen Andris Nelsons die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ in eine neue Hörwelt katapultiert." (RBB Kulturradio, Dirk Hühner) "...das raubt einem die Sinne..." (Die Zeit, Christine LemkeMatwey)