Erschienen am: 08. Jul. 2013

Weigle, Sebastian / Behle, Daniel / Majeski, Amanda / Borchev, Nikolay / Juon, Julia
Königskinder

Komponist: Humperdinck, Engelbert
Label: OehmsClassics
Art. Nr.: OC943
Kategorie: Oper
Format: CD
EAN:

Hohe Anerkennung erfuhr Engelbert Humperdincks Opernfassung der „Königskinder“ von 1909, die im Jahr 1910 an der Metropolitan Opera in New York uraufgeführt wurde. Die New Yorker Uraufführungskritiken bescheinigten dem Werk, die „wertvollste Oper der nach-Wagnerschen Zeit“ zu sein. Weshalb auch das auskomponierte Musikdrama „Königskinder“ sich nicht dauerhaft ins Standardrepertoire der Opernhäuser eingliedern ließ, darüber lässt sich nur spekulieren. In jüngster Zeit gab es im deutschsprachigen Raum einige Anstrengungen zur Wiederbelebung dieser Oper. München und Zürich machten den Anfang und die neueste Aufführung bot die Oper Frankfurt. OehmsClassics präsentiert hier einen Live-Mitschnitt vom September/Oktober 2012 in hervorragender Besetzung.