Erschienen am: 04. Feb. 2013

Lorraine Hunt Lieberson / L.A. Chamber Orchestra / Margaret Batjer
Lorraine

Komponist: Bach, Johann Sebastian
Label: Yarlung
Art. Nr.: YAR96298
Kategorie: Chor / Lied
Format: CD
EAN:

Große Sänger haben die Gabe, die tiefen Schichten eines Textes zu ergründen, und mit ihnen die feinen Nuancen der Absicht des Komponisten an die Oberfläche zu holen. Lorraine Hunt Lieberson ging noch einen Schritt weiter, sie sang, als habe sie den Text selbst verfasst und sänge ihn nun für Sie, ja nur für Sie allein, dort im Theater. Als Lorraine das Eröffnungsrezitativ in der ersten Probe zur Aufführung von Bachs „Mein Herze schwimmt im Blut“ sang, trat nach dem Ende des ersten Satzes Stille ein. Einige Musiker kämpften mit den Tränen, andere applaudierten schüchtern. Diese erste Probe mit Jeffrey Kahane und dem Los Angeles Chamber Orchestra wäre mehr als gut genug für ein Konzert gewesen. Weniger als drei Jahre nach der vorliegenden Aufnahme der Bach-Kantate um Schuld und Vergebung starb Lorraine Hunt Lieberson 52-jährig im Jahre 2006. Mit dieser CD, die mit einer außergewöhnlich frischen und energiegeladenen Interpretation des Brandenburgischen Konzertes Nr. 4 beginnt, erinnert das Los Angeles Chamber Orchestra an die großartige Sängerin, die imstande war, die Menschen mit der Magie ihres Gesangs zu verzaubern.