Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w0105110/modules/page_release.php on line 23
Dmitri Hvorostovsky / Ivari Ilja - In this moonlit night - NAXOS Deutschland

Erschienen am: 04. Feb. 2013

Dmitri Hvorostovsky / Ivari Ilja
In this moonlit night

Komponist: Tschaikowsky / Mussorgsky / Taneyev
Label: Ondine
Art. Nr.: ODE1216-2
Kategorie:
Format: CD
EAN:

Im Russland des späten 19. Jahrhunderts spielte die Musik eine bedeutende Rolle für die Herausbildung der nationalen Identität. In diese Epoche fallen auch die Lieder auf dem zweiten Album, das Dmitri Hvorostovksky für ONDINE aufgenommen hat. Die vorliegende CD enthält russische Lieder von Tschaikowsky, Mussorgsky und Tanejew. Tschaikowskys „Sechs Lieder“ op. 73, entstanden 1893 im Jahr seines Todes und sind von großer musikalischer Nostalgie geprägt. Mussorgsky geriet nach der Fertigstellung und der Premiere seiner Oper „Boris Godunow“ in einen wahren Schaffensrausch, aus dem 1875 bis 1877 auch seine „Lieder und Tänze des Todes“ hervorgingen. In Tanejews Liedern, unter denen man auch Vertonungen der Texte seines Freundes Tolstoi hört, schlägt sich soziales Engagement und große Emotionalität nieder. Der im sibirischen Krasnojarsk geborene Dmitri Hvorostovsky gilt als einer der führenden Baritone unserer Zeit. Seine internationale Karriere führte ihn bereits an die renommiertesten Opernhäuser der Welt, wo er sich die Bühne mit Künstlern wie Renée Fleming oder Jonas Kaufmann teilt. Mit seinem langjährigen Duopartner, dem estnischen Pianisten Ivari Ilja, hat er bei Publikum und Kritik große Erfolge gefeiert.