Neuheiten

Gatti, Daniele / Royal Concertgebouw Orchestra - Strawinsky: Le Sacre du Printemps

Gatti, Daniele / Royal Concertgebouw Orchestra

Strawinsky: Le Sacre du Printemps

Das Royal Concertgebouw Orchestra war eines der bevorzugten Uraufführungsorchester für die Komponisten der klassischen Moderne im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. Mit Strawinskys Le Sacre du Printemps und Debussys La Mer sowie Prélude à l'apres-midi d'un faune hat Chefdirigent Daniele Gatti seinem Orchester nun eine fantastische Trias mit einigen der einflussreichsten Stücke des Impressionismus und Expressionismus aufs Notenpult gelegt.
Wie schon in den letzten Veröffentlichungen zeigt sich Gatti als idealer Dirigent für diesen Klangkörper, der unter seiner Leitung förmlich aufzublühen scheint. Mit Gattis Vorliebe für rasante Dynamiksprünge wird vor allem Strawinskys Meisterwerk zu einer veritablen Tour de Force, die einem den Atem stocken lässt. Aber auch Debussys bekannte Stücke irisieren in selten so klangschön wahrgenommenen Orchesterfarben. Die Wiedergabe auf (wahlweise) Blu-Ray, DVD oder LP erlaubt in allen drei Formaten höchsten Audio-Genuss, auf Blu-Ray sogar im 3-D-Klang, der auch eine Höhenstaffelung des Sounds mit einbezieht. DVD und Blu-Ray geben hochinteressante Einblicke in die Realisierung der komplexen, dicht gesetzten Partituren. Faszinierend!

Hier als VL (Vinyl) oder Download käuflich erwerben: