Erschienen am: 28. Jan. 2013

Alessandro Marangoni
Clementi - Gradus ad Parnassum 4

Komponist: Clementi, Muzio
Label: Naxos
Art. Nr.: 8.572328
Kategorie: Soloinstr. ohne Orchester
Format: CD
EAN:

Der preisgekrönte Pianist Alessandro Marangoni beendet mit dieser vierten CD seine von der Kritik hochgelobte Erkundung des Werkes „Gradus et parnassum“. Muzio Clementi, der „Vater des Hammerklaviers“, war nicht nur als Virtuose, Komponist und Lehrer erfolgreich, durch seine Tätigkeit als Verleger und mit der Fertigung von Klavieren erlangte er außerdem großen Wohlstand. Von London aus unternahm er Konzertreisen durch ganz Europa. Das dreibändige „Gradus ad Parnassum“, das bei NAXOS auf vier CDs verteilt erscheint, stellte er im Jahr 1826 fertig und vereinte darin 100 außerordentlich anspruchsvolle Übungen zur Erlangung musikalischer und technischer Perfektion. Es gilt bis heute als eines der großen Kompendien der Musikgeschichte.