Neuheiten

Fogliani, Antonio / Camerata Bach Chor / Virtuosi Brunensis - Rossini: Bianca e Falliero

Fogliani, Antonio / Camerata Bach Chor / Virtuosi Brunensis

Rossini: Bianca e Falliero

Gioachino Rossinis Oper Bianca e Falliero ist in Deutschland eher unter dem Namen Der Rat der Drei bekannt und steht unter diesem Titel in manchem älteren Opernführer. Als "Spionagestory" im venezianischen Milieu angelegt (wobei natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommt) und mit blendend komponierter Musik, ist das Werk ein sehr reizvoller, unterhaltsamer Teil des Rossini'schen Œuvres, zumal mit Happy End! Musikalisch enthält die Oper unter anderem aufsehenerregende, ja berüchtigte Koloratur-Arien, die zum virtuosesten Repertoire gehören, das Rossini je geschrieben hat. Außerdem beeindruckt das berühmt gewordene Quartett Cielo, il mio labbro inspira. Anders als andere Opern Rossinis, die später in Vergessenheit gerieten, war Bianca e Falliero zunächst durchaus ein großer Bühnenerfolg. Das Stück wurde in ganz Europa häufig aufgeführt. Möglicherweise ist es aber dem hohen Schwierigkeitsgrad vieler Gesangsnummern zuzuschreiben, dass es im 20. Jahrhundert seinen Erfolg nicht weiter ausbauen konnte und heute fast komplett von den Spielplänen verschwunden ist. Mit der exzellenten Besetzung des Rossini in Wildbad-Festivals (Das Fachmagazin "Der neue Merker" berichtete in seinem Live-Eindruck von einer "erstklassigen Sängergarde") ist diese große Rossini-Oper nun wieder in ausgezeichneter Qualität zugänglich.

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:

Hier streamen: