Neuheiten

Petersen, Marlis / Skovhus, Bo / Petrenko, Kirill / Bayerisches Staatsorchester - Berg: Lulu

Petersen, Marlis / Skovhus, Bo / Petrenko, Kirill / Bayerisches Staatsorchester

Berg: Lulu

Es ist die wohl am sehnsüchtigsten erwartete Opernproduktion des Jahres. Es ist die Produktion, für die Marlis Petersen von Opernwelt zur "Sängerin des Jahres gekürt" wurde und von der die Münchner Abendzeitung als "ein Opernereignis" sprach. Es ist die erste DVD-/Blu-ray-Produktion unter Mitwirkung Kirill Petrenkos, der als äußerst medienskeptischer Künstler gilt. Es ist die Lulu aus der Bayerischen Staatsoper München, die unter Opernfans längst Kultstatus erlangt hat. Dmitri Tcherniakov, einer der namhaftesten Choreografen der Gegenwart, zeichnete für die Regie verantwortlich. Er hat Lulu als modernes Großstadt-Sitten- und Seelengemälde inszeniert mit Charakteren, die uns aus dem täglichen Leben vertraut erscheinen. Marlis Petersen ist grandios in ihrer ambivalenten Rolle der Lulu, die Männer problemlos in ihren Bann zieht, zugleich aber doch auch machtlos erscheint, die zwischen erotischem Selbstbewusstsein und seelischen Qualen schwankt. Bo Skovhus ist ihr stimmlich ebenso wie darstellerisch ebenbürtiger Counterpart. Auch das Bayerische Staatsorchester hat unter Petrenko eine Referenzdarbietung abgeliefert. Kurz gesagt: Wer nur eine Lulu auf DVD/Blu-ray braucht, braucht diese!

Hier als BD käuflich erwerben: