Neuheiten

Fantoni, Marcello - Legnani: Rossini-Variationen

Fantoni, Marcello

Legnani: Rossini-Variationen

Er war Gitarrenvirtuose, Komponist, Instrumentenbauer und offenbar ein großer Rossini-Fan! Die Rede ist von Luigi Legnani, der in seinem langen musikalischen Leben (er wurde 1790 geboren und wurde 87 Jahre alt) wohl so manches miterlebt haben muss. Legnanis eigene Gitarren-Capricen (nach dem Vorbild der Violincapricen Paganinis konzipiert) gehören zum virtuosesten Repertoire, das es für Gitarre solo gibt (8.554198). Doch seine Rossini-Paraphrasen sind mindestens ebenso interessant. Da existiert ein Repertoire, dass einige von Rossinis bekanntesten Arien aus weltberühmten Opern wie L'Italiana in Algeri, Guillaume Tell, La Cenerentola oder Armida der Konzertgitarre zugänglich macht, und kaum jemand kennt es. Das wird Marcello Fantoni mit seinem neuen Album Rossini Variations nun ändern, das überwiegend aus Weltersteinspielungen besteht. Legnanis Talent, die Gitarre "orchestral" klingen zu lassen, ist frappierend, und die Spezialtechniken, mit denen er diesen Effekt erreicht, sind atemberaubend.

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:

Hier streamen: