Neuheiten

Barenboim, Daniel / Celibidache, Sergiu / Münchner Philharmoniker - Schumann/Tschaikowsky - Klavierkonzerte

Barenboim, Daniel / Celibidache, Sergiu / Münchner Philharmoniker

Schumann/Tschaikowsky - Klavierkonzerte

Daniel Barenboim genoss schon im Jahr 1991, als die vorliegende Aufnahme entstand, international hohes Ansehen als Pianist, Dirigent, musikalischer Botschafter und Philanthrop. Über Sergiu Celibidache, mit dem er gerne zusammenarbeitete, sagte Barenboim, er sei „einer der größten Musiker, die er je kennengelernt habe“. Die Klavierkonzerte auf dieser DVD gehören zu den populärsten Werken der Gattung, voller leidenschaftlicher Rhythmen und Melodien. Robert Schumanns einziges Klavierkonzert ist eine Komposition voller Würde, Verträumtheit und Innigkeit. Tschaikowskys berühmtes Klavierkonzert Nr. 1 hingegen ist imposant, vorwärtsdrängend und voller emotionaler Kraft, zugleich aber auch von bildhafter Direktheit.

Hier als DVD käuflich erwerben: