Neuheiten

Dance Theatre of Harlem / Danish Radio Symphony Orchestra - Dance Theatre of Harlem

Dance Theatre of Harlem / Danish Radio Symphony Orchestra

Dance Theatre of Harlem

Saverio Mercadantes Oper Francesca da Rimini galt langte Zeit als verschollen. Dunkle Gerüchte rankten sich um die Partitur, die fortan höchstens als die "Unglücksoper" Mercadantes in Erinnerung blieb. Quasi zufällig wurde die Oper vor fünf Jahren in Madrid wiederentdeckt, und es wurde beschlossen, das Stück 185 Jahre nach seiner Komposition endlich auf die Bühne zu bringen, was (so weit eine solche Beurteilung die historischen Quellen zulassen) bis zu diesem Zeitpunkt nie geschehen war. Das renommierte Opernfestival Valle d'Itria nahm sich der schwierigen Aufgabe an und engagierte für die Erarbeitung der Partitur niemand Geringeren als Fabio Luisi, bekannt als einstiger Chefdirigent einiger der wichtigsten Sinfonieorchester Mitteleuropas, wie etwa der Sächsischen Staatskapelle Dresden, des Orchestre de la Suisse Romande, des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich oder des MDR Sinfonieorchesters. Als derzeitiger Chefdirigent am Opernhaus Zürich zählt er zudem zu den eloquentesten Opernfachleuten. Die gesangliche Besetzung ist ebenfalls sehr gut, und so erleben wir hier einen würdigen, historischen Mitschnitt der Bühnenuraufführung von Saverio Mercadantes vergessenem Meisterwerk, der für einigen Wirbel in der Opernszene sorgen dürfte!

Hier als DVD käuflich erwerben: