Neuheiten

Kraggerud, Henning / Engeset, Bjarte / Malmö Symphony Orchestra - Halvorsen | Nielsen: Violin-Konzerte

Kraggerud, Henning / Engeset, Bjarte / Malmö Symphony Orchestra

Halvorsen | Nielsen: Violin-Konzerte

Zum Glück hat sich spätestens seit dem Jubiläumsjahr 2015 herumgesprochen, dass Carl Nielsens Violinkonzert einer der weitaus besten Gattungsbeiträge aus dem 20. Jahrhundert ist. Viele herausragende Virtuosen haben sich diesem bedeutenden Stück bereits angenommen. Doch auch aus dieser starken Konkurrenz ragt die Staunen machende Meisterklasse von Henning Kraggerud heraus!

Der erfahrene Violinist, der auch als Komponist und Violinpädagoge tätig ist (seine prominente Schülerin Vilde Frang hat er entscheidend geprägt), ist der ideale Mann für dieses Repertoire: Feurig im Temperament, lyrisch im Ton, technisch absolut überlegen und emotional der vollständigen Hingabe an die Musik fähig.

Nielsens berühmter dänischer Konzertbolide wird auf diesem Album angereichert durch zwei Kleinodien norwegischer Komponisten. Johan Halvorsens Violinkonzert wurde zu seiner Zeit sehr gelobt und galt als Meisterwerk seiner Zeit. Es galt jedoch auch bis 2015 als verschollen. Diese CD markiert die Weltersteinspielung der durch Henning Kraggerud wieder spielfähig eingerichteten Partitur. Es entpuppt sich ein melodieverwöhntes Stück, das man Ehesten mit dem Stil von Max Bruchs berühmtem Violinkonzert Nr. 1 vergleichen könnte.

Die kleine "Romanze" des Brahms-Zeitgenossen Johan Svendsen gibt sich da weitaus bescheidener und tritt uns eher als musikalisches Nachtstück vor Ohren, hochromantisch und unwiderstehlich charmant. Das Malmö Symphony Orchestra zeigt seine ganze Weltklasse unter einem sehr idiomatischen, hochdynamischen Dirigat des mit Preisen dekorierten Pultveteranen Bjarte Engeset.

Hier als CD oder Download käuflich erwerben:

Hier streamen: