Neuheiten

Haider, Friedrich / Edelmann, Paul Armin / Mikolaj, Aga / Reiss, Chen - Fledermaus, Die

Haider, Friedrich / Edelmann, Paul Armin / Mikolaj, Aga / Reiss, Chen

Fledermaus, Die

„Die Fledermaus”, Chef d’œuvre des Walzerkönigs Johann Strauß, ist auch heute noch auf der Höhe der Zeit. Oder besser gesagt: gerade jetzt wieder. Die Situation im Jahr 1874, als diese Operette uraufgeführt wurde, übertraf die gegenwärtige Krise freilich noch bei weitem an Dramatik: der Zusammenbruch und die polizeiliche Schließung der Wiener Börse am 9. Mai 1873 führten zu mehr als 100 Insolvenzen an nur einem einzigen Tag. Millionäre wurden plötzlich zu Bettlern. Schon damals gab es also gute Gründe für jenes „Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist“, das wie ein Banner über der „Fledermaus“ flattert. Positive Thinking in Zeiten der Krise.

Hier als CD oder Download käuflich erwerben: