Neuheiten

Egarr, Richard / Academy of Ancient Music - Birth of the Symphony: Händel to Haydn

Egarr, Richard / Academy of Ancient Music

Birth of the Symphony: Händel to Haydn

Das renommierte Orchester “Academy of Ancient Music” beschäftigt sich auf seiner ersten label-eigenen CD mit der Entstehung und Entwicklung der Sinfonie im 18. Jahrhundert, die weitreichende Folgen für ganz Europa hatten. Angefangen mit Händels wunderbarer Sinfonie zu “Saul” und abschließend mit Haydns reifer Sinfonie “La passion”, enthält die Aufnahme brillante Werke von Komponisten der Manheimer Schule wie Franz Xaver Richter und Johann Wenzel Anton Stamitz. „Haydns „La passione“ wird sowohl frisch als auch ausdrucksstark gespielt … aber die große Entdeckung ist Mozarts Erste Sinfonie, die er im Alter von acht Jahren 1764 in Chelsea schrieb – eine Komposition, das bereits den Erfindungsreichtum und die Munterkeit sowie die Komplexität des Aufbaus der Werke andeutet, die noch kommen sollten. (The Sunday Times).

Hier als CD oder Download käuflich erwerben: