Neuheiten

Dudamel, Gustavo / Los Angeles Philharmonic - Messa da Requiem

Dudamel, Gustavo / Los Angeles Philharmonic

Messa da Requiem

Als der Dichter Alessandro Monzoni 1873 im damals biblischen Alter von fast 88 Jahren starb, war er durch seinen berühmten Roman I promessi sposi (Die Verlobten) bereits eine Legende. Auch Giuseppe Verdi fühlte sich dem Autor sehr verbunden und folgte seinem Herzensbedürfnis, Manzoni eine Hommage in Form eines Requiems zu schaffen, das zu dessen ersten Todestag Sein am 22. Mai 1874 uraufgeführt wurde. Die Farbigkeit der Partitur und die opernähnliche Behandlung des Requiem-Textes sorgten damals für großes Aufsehen. Auch die vorliegende Aufführung, die im August 2013 im legendären Hollywood Bowl in Los Angeles aufgezeichnet wurde, erntete Begeisterung. Die drei Superstars der Klassikwelt - Dirigent Gustavo Dudamel, Tenor Vittorio Grigolo und Bass-Bariton Ildebrando D’Arcangelo – präsentieren sich bei diesem Konzert in absoluter Topform. „Es war ein bedeutender und außergewöhnlicher Abend (…) Gustavo Dudamel ließ uns erleben, dass er das Requiem radikal und erstaunlich überdacht hatte.“ (Los Angeles Times)

Hier als BD käuflich erwerben: