Neuheiten

Franck, Mikko / Vogt, Klaus Florian / Nylund, Camilla / Eiche, Markus - Die Tote Stadt

Franck, Mikko / Vogt, Klaus Florian / Nylund, Camilla / Eiche, Markus

Die Tote Stadt

Erich Wolfgang Korngold war erst 23 Jahre alt als er den Roman „Bruges-la-Morte“ von Georges Rodenbach als seine dritte Oper vertonte, die 1920 unter Otto Klemperer in Köln uraufgeführt wurde. Das symbolistische Buch und Trauer und Erinnerung galt als Avantgarde, Korngolds opulent orchestrierte, spätromantische Oper wurde rasch als veraltet empfunden, von den Nazis verboten und schließlich nahezu vergessen. Erst in den 1980er Jahren erlangte das Werk von Berlin ausgehend erneut die Anerkennung, die sie verdient. Im Zuge des jüngsten Korngold-Revivals wurde „Die tote Stadt“ in Bonn, San Francisco und Wien aufgeführt. Mikko Franck, bekannt für seine leidenschaftlichen Interpretationen romant

Hier als DVD käuflich erwerben: