Neuheiten

Pappano, Antonio / Hymel, Bryan / Westbroek, Eva-Maria - Die Trojaner (Les Troyens)

Pappano, Antonio / Hymel, Bryan / Westbroek, Eva-Maria

Die Trojaner (Les Troyens)

Berlioz‘ „Les Troyens“ basiert auf dem größten Werk der epischen Dichtung, der Aeneis von Virgil. Virgils Dichtung hatte im Schulunterricht von Berlioz eine zentrale Rolle eingenommen und in seinen Memoiren heißt es: „Virgil war der Erste, der einen Weg in mein Herz fand und meine wachsende Vorstellungskraft entfachte“. Dieses Feuer spürt man auch in „Les Troyens“, dieser tour de force, in der uns Berlioz als Komponist und Librettist von aufwühlenden Militärmärschen und intensiven Chören zu leidenschaftlichen Monologen und den lyrischen Duetten von Dido und Aeneas führt. Viele Zitate aus der Aeneis finden sich beinahe unverändert im Libretto wieder, und selbst wenn ihn die Arbeit an der Oper „nur“ zwei Jahre beschäftige, beschäftigte ihn die Geschichte vierzig Jahre. David McVicar hat das enorme Werk „Les Troyens“, das Berlioz nie vollständig gesehen hat, mit einem der größten Ensembles, das je in Covent Garden aufgetreten ist, in überwältigenden Bildern auf die Bühne gebracht. Die universellen Themen vom Aufstieg und Fall eines Reiches, Liebe und Ehre verbinden sich dabei zu einem roten Faden, der sich durch das gesamte Geschehen zieht.

Hier als DVD käuflich erwerben: